Das ZDF zeigt morgen und übermorgen spätabends eine zweiteilige Doku über Öl: Das Blut der Welt.
- Mittwoch, 16.11.2011, 23:30 Uhr: Kampf um Öl
- Donnerstag, 17.11.2011, 23:15 Uhr: Öl der Zukunft
Ankündigungstext: Nie war die Nachfrage größer als heute. Das liegt vor allem am Energiehunger der Schwellenländer China, Indien und Brasilien. Allein China ist für ein Drittel des weltweiten Wachstums des Erdölverbrauchs verantwortlich. In ihrer zweiteiligen Dokumentation berichten Stefan Aust und Claus Richter von den Brennpunkten des weltweiten Ölbusiness, angefangen von der deutschen Bohr- und Förderplattform Mittelplate im Wattenmeer bis zur boomenden Offshore-Industrie im Golf von Mexiko.
(Dank an O. Sitt für den Hinweis!)
Peter Marwitz von konsumpf.de empfiehlt Online-Sehern währenddessen die Arte-Doku "Das Öl-Zeitalter".
Nun habe ich die Dokumentation”Das Blut der Welt”gesehen.
Die Ökonomen der Öl, Gas,Fahrzeugunternehmen vermitteln den Eindruck es geht alles wie bisher.Mit neuen Technologien werden die meisten Probleme gelöst also Wachstum,Wachstum,Wachstum.Von einsparen ist dort nicht die Rede.Was gefunden wird wird auch gefördert ,wenn der Preis stimmt.
Auch von dem Problem des Bevölkerungswachstums,die Kosten für die Umwelt kommen aus meiner Sicht zu kurz.Eine Doku aus Sicht von Wirtschaftsunternehmen
Eine herausragend gute Dokumentation der globalen Energieabhängigkeiten mit dem fossilen Schlüssel-Energie-Träger Erdöl und Erdgas von Stefan Aust und Claus Richter mit dem Blick für das Wesentliche und die sich zuspitzende Entwicklung um die knappe Ressource Erdöl, ein wirklich gut gemachter Report mit Einblicken in laufende Projekte vor Ort, Pflichtlektüre und hochwertiger Unterrichtsstoff für den Fachbereich Naturwissenschaften & Technologie für Oberstufenzentren, Fachhochschulen und Wissenschaftseinrichtungen.
Sandro Valecchi, Analyst, P-Power ENERGY AG