Montag könnte ein Blick auf die Notierungen beim Ölpreis interessant werden. Hintergrund sind Gerüchte über einen möglichen Putsch in Saudi Arabien. Der erst seit 10 Monaten im Amt befindliche König Salman Bin Abdelaziz ist laut Debka heute ins Krankenhaus eingeliefert worden (via: blog.fefe.de). Der 79 Jahre alte Mann sei angeblich "verrückt" geworden und habe sich selbst verletzt, es sei Demenz festgestellt worden. Als Nachfolger sei Kronprinz Muhammad bin Nayef ins Amt eingetreten. Allerdings berichtet Debka, dass diese Entwicklungen Teil eines Putsches sei.
Diese Entwicklung wäre nicht unwahrscheinlich. Schon zum Tode des Vorgängers König Abdullah, der im Januar 90jährig starb, sagten Kenner Machtkämpfe um die Staatsführung voraus. Ich empfehle zur tiefergehenden Lektüre den Artikel vom 17.01.2015: Ölmacht Saudi Arabien: Ölgeld, Ölmonarchie und der Tod des Königs
Weitergehend (gelistet nach Fundreihenfolge):
- 08.10.2015: Finanzmarktwelt.de: Saudi-Arabien verhängt angeblich Haushaltssperre wegen Einnahmeausfällen wegen des halbierten Ölpreises
- 07.10.2015: zerohedge.com: Ein Interview mit einem angeblichen Insider in der saudischen Politik, der eine unruhige Jugend im Land beschreibt (engl.)
- 10.10.2015: schweizmagazin.ch: Saudi-Arabien bewaffnet syrische Rebellen (vor dem Hintergrund des russischen Einsatzes in Syrien zugunsten Assad zeichnet sich eine Konfliktlinie zwischen Saudi-Arabien und Russland ab)
- 08.10.2015: Telepolis: Saudische Kleriker rufen nach Dschihad gegen Russland
- 29.09.2015: FAZ: Saudische Währungsreserven sanken von August 2014 bis Juli 2015 von 2,8 Billionen Riyal auf 2,5 Billionen Riyal = -10,7% in einem Jahr
- 12.09.2015: N24: Offenbar leben inzwischen 2,5 Millionen Syrer in Saudi-Arabien (Einwohnerzahl lt. wikipedia: 30 Millionen)
- 03.10.2015: nwzonline: Das Ende der Freigiebigkeit in Saudi-Arabien?
- Heute, Sputnik Deutschland: Putin traf heute den saudischen Verteidigungsminister Mohammad bin Salman Al Saud in Sotschi und einen jenen Kronprinzen, der die "Ökostadt" Masdar City in Gang gesetzt hat (Muhammad bin Zayid Al Nahyan)
- 30.04.2014: Süddeutsche: Der König hat im April die Thronfolge neu geregelt, hin zu jenen jüngeren Männern
Nachtrag: Bislang gibt es keine Bestätigung dieses Gerüchts, vermutlich ist nichts dran. Auch der Ölpreis hat sich heute unauffällig verhalten.
Ja, es wird spannend. Hier noch was was mir geholfen hat die Ausgangslage und die Namen zuzuordnen (aus dem DGF):
Die Ausgangslage ist folgendermaßen:
Im Januar wurde Salman im Alter von 79 Jahren König. Er ist Sohn des Staatsgründers (zweite Generation). Sofort ordnete er die Thronfolge neu und ernannte Mohammed ibn Naif (56) als Thronfolger. Mohammed wäre der erste König der dritten Generation. Mohammed ist Erzfeind von Al-Qaeda und Freund der USA. Al Qaeda hat mal einen Anschlag auf ihn verübt mit einem Attentäter, der die Bombe rektal versteckt hatte (der ein oder andere erinnert sich vielleicht). Er wurde aber nur leicht verletzt.
Als weitere Maßnahme ernannt Salman aber auch seinen eigenen Sohn und engen “Berater” Mohammad bin Salman Al Saud (30) zum Verteidigungsminister (jüngster der Welt), “Chef des Hofes” und zum Vize-Kronprinz. Mohammad bin Salman regelt als “Chef des Hofes” den Terminplan seines Vaters und hat so Kontrolle darüber, wen der König trifft.
Mohammad bin Salman hat als Verteidigungsminister als erstes den Yemen bombardieren lassen. In den Medien wird er als genialer Feldherr gefeiert. Aus diplomatischen Kreisen weiß allerdings kaum einer etwas Gutes über ihn zu berichten: korrupt, raffgierig, arrogant sei er.
Wenn jetzt König Salman, sein Vater, dement ins Krankenhaus abgeschoben wird, dann kann das nichts Gutes bedeuten. Mohammad bin Salman wird sicher nicht kampflos das Feld räumen.
Und noch ein Link mit Hintergrund- und Fotos der Beteiligten aus dem oft aufschlussreichen Guardian: http://www.theguardian.com/world/2015/sep/28/saudi-royal-calls-regime-change-letters-leadership-king-salman
Aktuell gibt es sehr, sehr viele “Einschläge” auf sehr, sehr vielen Gebieten…..
Definitiv spannend, aber auch bedrohlich, nicht nur im nahen Osten, überall auf der Welt dürfte es die nächsten Jahre sehr interessant werden.
Saudi Arabien wird uns in den nächsten Jahren stark beschäftigen. Hier wird sich das ELM ausprägen.
Einen düsteren Ausblick hat Nafeez Ahmed
https://www.theparliamentmagazine.eu/blog/saudi-arabia-likely-become-failed-state-oil-revenues-decline
Die Debka-Seite habe ich nicht aufbekommen. Beim Versuch, in verschiedenen Sprachen nach diesem angeblichen Ereignis im Netz zu suchen bin ich nur auf einem frz. Blog fündig geworden, der eine arabischsprachige Nachrichtenagentur namens Al Aht zitiert sowie auf der Seite Mint Press News die sowohl auf Al Aht wie auf eine AhlolBayt News Agency verweist. Keine Ahnung wie seriös diese Quellen sind und wo sie ihre angeblichen Informationen her haben. Bislang ist das also nur ein extrem dünnes Gerücht und mit entsprechender Vorsicht zu geniessen.
Passt jetzt hier nicht zum Thema aber vielleicht interessiert es trotzdem jemanden.
https://www.youtube.com/watch?v=-i-Dicz1mSo
Finde den Vortrag recht gut, da er die großen Probleme in die unser Land derzeit rein rutscht gut und verständlich darstellt.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/energie-eeg-umlage-steigt-auf-6-35-cent-a-1057640.html
Dieser Beitrag von heute im Spiegel, passt auch gut dazu.
https://www.youtube.com/watch?v=jm9h0MJ2swo
Noch einen Vortrag gefunden der dazu passt.